Event des Monats 03/2017: GDI Trendtag – DIE INHALTE

Aktive Sinnsuche für den Platz/Raum

Überpünktlich startete das Inspirations-Feuerwerk mit einer Einführung durch CEO David Bosshart zum Generalthema „Reinventing Places: Leben zwischen Cloud und Location“. Wenn die Digitalisierung Räume neu definiert und virtuelle Parallelwelten schafft, die Realität angereichert („augmented“) wird, dann ändern sich unsere Anforderungen und Nutzungsformen an den Space. Bosshart stellte den Begriff „rurban“ vor, der die Konzepte von Land und Stadt verknüpft. In großen Städten mit Raumknappheit (und mehr Singles) werden Wohneinheiten kleiner und Einteilungen von Räumen viel flexibler.

Stephen Graham, Professor für Städte und Gesellschaft an der Universität Newcastle, stellte die dreidimensionale Nutzung (und Darstellung) von städtischen Räumen vor. Und er merkte kritisch an, dass das „oben sein“ etwas ist, das den Reichen vorbehalten ist. Designerin Allison Crank stellte virtuelle Shopping Malls vor, die von den Besuchern/Kunden mitgestaltet werden. Start-Up-Unternehmer Miguel Rodriguez präsentierte eine Lösung für Virtual und Augmented Reality und Nutzungsszenarien in Immobilienwirtschaft, Bildung, Industrie. Bestseller-Autor und Geschmacks-Experte Tom Vanderbilt brachte einige Erklärungsmuster für die Ausprägung von Massengeschmack – von Modefarben bis hin zu Vornamen von Neugeborenen. Besonderes Highlight (am Beispiel von Instagram-Fotos): „Social Media is Hypersocial Learning“.

Ähnlich bunt der Nachmittag – mit einer aufrüttelnden Präsentation als Höhepunkt. Der deutsche Journalist Mario Sixtus sprach über seinen Film „Little Brother“. In dieser fiktiven Dokumentation verknüpfte er die Anwendungen Smart Glasses, Gesichtserkennung und Personal Big Data zu einer realen Dystopie, in der persönliche und sensible im Alltag als Projektionen im Raum quasi öffentlich zugänglich sind. Technologisch sind wir nur noch einige kleine Schritte von dort entfernt.

Abgeschlossen wurde der Trendtag schon traditionell mit der Runde der Trendforscher-Schwergewichte Peter Wippermann, Norbert Bolz und David Bosshart.

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert